Blitzkrieg – Judge Not!

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Blitzkrieg
Album: Judge Not!
Genre: NWOBHM
Plattenfirma: Mighty Music/Target Group
Veröffentlichung: 27. April 2018

Die Band Blitzkrieg stammt aus Newcastle (England) und wurde im Jahre 1981 gegründet. Der Metallica-Song “Blitzkrieg” verschaffte der Band große Popularität, zumal Lars Ulrich sich dahingehend äußerte, das die Engländer prägenden Einfluss auf den Stil von Metallica hatten. Mehr geht wohl nicht.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist “Judge Not!” das zwölfte Album der Briten. 11 Titel liegen mir vor und das mit geballter Power. “Heretic” eröffnet die knapp 54 minütige Reise, beginnend mit Herzschlag und doomigen Gitarrentönen, bevor die wuchtigen Drums einsetzen und Brian Ross seine stimmlich hier doch tiefere Präsenz am Mikrofon präsentiert. Ein würdig rockender Opener. “Who Is Blind” rockt gewaltig mit Richtungs -und Geschwindigkeitswechseln, Drums die außer Rand und Band sind und einer vocalistischen Bandbreite.

Forever Is A Long Time” steht dem Vorgänger in nichts nach. Die 6-Saiter werden bis zum äußersten strapaziert, der Rhythmus ist straight, Headbangen ist angesagt. “Reign Of Fire” rockt und reitet schnurstracks geradeaus, während “All Hell Is Breaking Loose” wunderbar im Up -und Mindtempo daherkommt. “Angels Or Demons” treibt dir rockend den Engel oder Teufel aus, ganz wie du willst und “Loud And Proud” stampft vor sich hin, so dass ich wieder meine Nackenmuskeln spüre. Garantiert ist dieser live ein Kracher, wenn alle brüllen: We Loud, Loud And Proud! “Without You” kommt rockig verträumt daher, “Wide Legged And Headless” fegt mir wieder die Haare nach hinten und “Judge Not Lest You Yourself Be Judged” bietet mir zum Abschluss nochmal die volle musikalische Bandbreite.

Ein fantastisches Album mit vielerlei Kreativität, Power und vor allem METAL, das unterschiedlichste Richtungen verbindet, Doom trifft auf NWOBHM. Beide Daumen hoch für dieses Werk!……im unteren Teil findet ihr das komplette Album….viel Spaß!

 

Trackliste:

  1. Heretic
  2. Who Is Blind
  3. Forever Is A Long Time
  4. Reign Of Fire
  5. All Hell Is Breaking Loose
  6. Angels Or Demons
  7. Loud And Proud
  8. Without You
  9. Wide Legged And Headless
  10. Falling Into Darkness
  11. Judge Not Lest You Yourself Be Judged

 

weitere Infos:

https://www.facebook.com/BlitzkriegUK/

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.