Blazoner – Sonic Chambers

© Blazoner

 

Geschrieben von: Tim Karow 
Band: Blazoner
Album: Sonic Chambers
Genre: Stoner Rock / Doom Metal
Plattenfirma: Independent 
Veröffentlichung: 13.02.2026

 

Mit der Cover-EP „Sonic Chambers“ liefern Blazoner eine Ode an Künstlern wie Queen oder Genesis. Dies ist weniger als Karrierefortschritt zu sehen, sondern eher als Werk wo viel Spaß drinsteckt. Was als lockere Studiosession begann, entwickelte sich schnell zu einer kleinen Werkschau der Einflüsse des Trios, und genau diese Ungezwungenheit hört man den fünf Tracks an.

Der Opener „Jumping Jack Flash“ von den Stones haut direkt rein. Viel mehr Druck, mehr Kante, aber ohne den Geist des Originals zu verraten. Blazoner spielen den Klassiker nicht neu, sondern lassen ihn einfach durch ihren eigenen Verstärker laufen.

Mit „I’m In Love With My Car“ von Queen wird es dann deutlich ambitionierter. Der Song lebt hier vor allem von den dichten Gesangsharmonien, die der Band überraschend gutstehen und dem Track eine fast schon epische Wucht verleihen. Hier wird meine jüngere Schwester sehr erfreut sein, denn „I‘m In Love With My Car“ ist ihr Lieblingssong von den Majestätischen und Drummer Roger Taylor.

Das frühe Genesis-Stück „In the Beginning“ zeigt die progressive Seite der Band. Psychedelische Intro-Flächen, schwere Gitarren und ein Gesang, der sich hörbar strecken muss, verleihen der Nummer eine rohe, aber reizvolle Eigenständigkeit.

Mit „Copache“ von den Melvins tauchen Blazoner tief in noisige, chaotische Gefilde ein. Hier geht es weniger um Perfektion als um Energie, und genau dann funktioniert der Track am besten.

Zum Abschluss folgt „Travelin’ in the Dark“ von Mountain, das wie eine kleine Verbeugung vor klassischem Storytelling-Rock wirkt. Etwas schneller, etwas melodischer, aber genau richtig, um die EP mit einem warmen, nostalgischen Gefühl ausklingen zu lassen.
Wie erwähnt, „Sonic Chambers“ ist kein Prestigeprojekt, sondern eine Liebeserklärung an die Musik, die Blazoner geprägt hat. Gerade weil hier nichts geschniegelt wirkt, entfaltet die EP ihren Charme, wie eine Bandprobe, die zufällig richtig gut aufgenommen wurde. Blazoner bekommen von mir 8,5 von 10 Hellfire-Punkten. Die Jungs muss ich öfters hören!

 

Tracklist

01.Jumping Jack Flash
02.I‘m In Love With My Car
03.In The Beginning
04.Copache
05.Travelin‘ In The Dark

 

Mehr Infos: 

Facebook
Instagram

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.