Black Diamonds – Floor 13

© Black Diamonds

Geschrieben von Michi Winner
Band: Black Diamonds
Album: Floor 13
Genre: Glam Rock
Plattenfirma: Metalapolis Records
Veröffentlichung: 25. Feburar 2022

 

Kaum zurück beim Hellfire, falle ich direkt in alte Muster und suche meine Rezensionen intuitiv aus. Das führt bei der neuen Black Diamonds direkt zu einer Überraschung, da “Floor 13” nicht das neue Album der Schweizer ist, sondern ein Sampler, der den Fans die Wartezeit versüßen soll. Dazu haben die Herren einige Live-Mitschnitte, Cover und eine Akustikversuion zusammengewürfelt.

Der Einstieg mit einem Cover von Gary Moores “Out in the Fields” ist clever gewählt, da der Song schlicht eine Bank ist um melodisch und doch kraftvoll den Hörer abzuholen. Für mich immer schwieriger: die folgenden Live-Versionen. Auch hier wieder ein Balanceakt zwischen Tonqualität und Live-Feeling, bei dem hier das Feeling ein wenig zu kurz kommt. Mein Herz gewinnt “Reaching for the Stars”, auch wenn es aus dem Rahmen fällt mit seiner ruhigen Art.

Das diese Platte für Fans ist, wird mit dem letzten Track mehr als deutlich: 8 Minuten lang erzählen Black Diamonds wie ihr letztes Album entstanden ist und lassen uns an den Demos teilhaben. Eher etwas für Fans als den allgemeinen Musikkonsumenten.

Auch wenn ich die Intension der Jungs verstehe und dies gut umgesetzt wurde, ist Floor 13 hat kein “vollwertiges” Album, daher gibt es von mir

6,5 von 10 Hellfire-Punkten.

 

 

Trackliste:

  1. Out In The Fields
  2. No-Tell Hotel (live)
  3. Turn To Dust (live)
  4. My Fate (live)
  5. Rainbow In The Dark (live)
  6. Reaching For The Stars (acoustic)
  7. Black Thunder
  8. Jumpin’ Jack Flash
  9. Do-Tell Hotel

 

Line-Up:

Mich: Gesang
Andi: Bass & Gesang
Chris: Gitarre
Manu: Schlagzeug

 

Mehr Infos:

Facebook
Website
Instagram

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.