AMORPHIS – Bassist Niclas Etelävuori verlässt die Band!

 

Letzte Woche kehrten die Melancholic Metaller AMORPHIS sowie ihre Landsmänner von SWALLOW THE SUN von ihrer großen Nordamerika-Tour zurück. Momentan bereiten sie sich auf  Auftritte in Russland sowie für einige Europa-Festivalshows vor. Anschließend werden die Finnen die Dänen-Rocker VOLBEAT auf deren Tour durch den blauen Kontinent begleiten. Um die Tage zwischen diesen Open Airs zu überbrücken, haben AMORPHIS ebenfalls auch noch weitere acht Headlineshows in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Polen sowie Dänemark angekündigt. Die Terminübersicht gibt es unten!

Doch leider hat die Band heute auch schlechte Neuigkeiten zu verkünden. Sie kommentiert:

“Liebe Fans,
gerade erst sind wir von unserer achtwöchigen Nord Amerika-Tour zurückgekehrt, die in vielerlei Hinsicht ein großer Erfolg war. Wir möchten allen danken, die zu unseren Shows und den Meet & Greets gekommen sind um uns zu sagen, wie sehr wir in den letzten 8 Jahren gefehlt haben. Die nächste Tour wird garantiert früher kommen!
Zurzeit passiert sehr viel rund um AMORPHIS, doch die wohl traurigste Sache davon ist, dass unser Bruder Niclas Etelävuori sich dazu entschieden hat, AMORPHIS zu verlassen. Seine Entscheidung hat nichts mit der Band zu tun, zwischen uns gibt es keine Probleme oder Feindseligkeiten, deshalb ist es wichtig, dass ihr sein Statement und seine Gedanken hierzu ebenfalls lest (siehe unten)! Es ist wirklich sehr schwer zu beschreiben, wie wir uns alle momentan fühlen, vor allem weil wir schon seit so vielen Jahren eine gemeinsame Familie sind. Unsere Fans müssen verstehen, dass AMORPHIS schon immer eine demokratische Band war und dass deshalb nicht jede Entscheidung immer jedem Bandmitglied gefällt. Manchmal kann es eben vorkommen, dass gewisse Personen nicht miteinander klarkommen. Doch alle Entscheidungen, die wir treffen, sollen AMORPHIS stets voranbringen und richten sich nach dem, was am besten für die Band ist. Deshalb werden wir mit unserem jetzigen Management weiter machen, denn wir vertrauen ihm. Doch auch in diesen Umständen muss natürlich alles weitergehen, weshalb unser alter Freund und Original AMORPHIS-Bassist Olli-Pekka (Oppu) Laine die kommenden Shows und Festivals mit uns spielen wird! Es ist lange her, dass wir mit ihm gemeinsam gespielt haben, aber das wird sicher für nostalgische Stimmung sorgen und eine Menge Spaß machen! Dieses Jahr wird weiterhin so aufgeregt laufen wie es die ersten Monate sind: In ein paar Wochen werden wir in Russland spielen, dann bei Radio Rock (FIN), bevor die Festivalsaison startet! Die „Under The Red Cloud“-Tour wird im September enden, direkt im Anschluss werden wir anfangen, an unserem neuen Album zu arbeiten. Wir werden Euch weiterhin diesbezüglich informieren, also bleibt dran!
Vor allem aber möchten wir Niclas nur das Beste für die Zukunft wünschen – er wird für immer ein enger Freund und Bruder für uns bleiben.

Shine on!“

– TomiJ, Esa, TomiK, Santeri, Jan


Niclas Etelävuori erklärt die Situation folgendermaßen:

“Hallo alle miteinander,
es macht mich wirklich unglaublich traurig Euch mitteilen zu müssen, dass ich nach nunmehr 17 Jahren als Bassist von AMORPHIS entschieden habe, die Band zu verlassen. Das ist die wahrscheinlich härteste Entscheidung, die ich in meinem Leben je getroffen habe. Ich liebe die Musik und meine Bandkollegen noch immer und die Gruppe wird auch weiterhin meine Familie sein. Ich wünsche ihnen nur das Beste für die Zukunft. Es gibt absolut keine Spannungen zwischen uns!
Der Grund für meinen Ausstieg hängt zu 100% mit unserem Management zusammen. Das klingt für die meisten von Euch wahrscheinlich verrückt, aber es ist, wie es ist (das Musikbusiness kann nun mal manchmal sehr kompliziert sein). Über die Arbeit unseres Managers habe ich in den letzten Jahren nur Lügen und Bullshit gehört und davon hatte ich die Schnauze voll. Ich kann so weder leben noch arbeiten, also werde ich die Band leider verlassen müssen. Meiner Meinung nach arbeitet der Manager nur zu seinem eigenen Vorteil und folgt nur seinen eigenen Interessen, anstatt denen der Band, und so sollte es nicht sein.
Umso weniger kann ich es nachvollziehen, dass die „Mehrheit“ der Band weiterhin diesen Weg gehen möchte und deshalb muss ich mich leider nach einem anderen umschauen.
Wir folgen alle den Dingen, an die wir fest glauben und ich glaube leider nicht mehr an unseren Manager und misstraue ihm. Sollte sich die Band jedoch anders entscheiden, halte ich weiterhin eine Tür offen.
Ich denke, das Wichtigste im Leben ist, sich selbst immer treu zu bleiben und das versuche ich auch. Man lebt nur einmal und das Leben ist nun mal zu kurz für Bullshit. Ich könnte vermutlich ein ganzes Buch darüber schreiben, aber werde mir das lieber für später aufheben – ich bin müde und muss mich nach einem neuen Job umsehen.
Ich möchte allen Personen und Fans danken, die ich in meiner Zeit bei AMORPHIS treffen und mit denen ich überall auf der Welt zusammenarbeiten durfte. Ich hoffe, wir werden uns eines Tages an einem sonnigen Tag wiedersehen!

Beste Grüße,

Niclas“


Zu den Vorwürfen bezüglich des Managements kommentiert die Band folgendes:

“Von unserer Seite aus haben wir nicht das Gefühl, als gäbe es ein Misstrauen zwischen der Band und dem Management. Es scheint leider so zu sein, dass die Chemie zwischen Niclas und unserem Manager einfach nicht stimmt. Wir haben keinerlei Beweis oder Sonstiges dafür, dass unser Manager in irgendeiner Weise gelogen hat oder sogar versucht hat, unsere Karriere zu zerstören. Im Moment ist alles besser als je zuvor und es passieren eine Menge wunderbare Dinge rund um AMORPHIS, deshalb finden wir leider keinen ausschlaggebenden Grund dafür, unser Management zu wechseln. AMORPHIS ist eine demokratische Band und unsere Entscheidungen entstehen aus den Meinungen von allen gemeinsam. Deshalb können wir leider nicht darin zustimmen, eine solch wichtige Veränderung zu vollführen, nur weil ein Mitglied droht, die Band zu verlassen.
Dies ist eine wirklich traurige Entscheidung und wir wünschen Niclas nur das Beste. Trotz dieser Entscheidung wird er natürlich immer ein enger Freund von uns bleiben!“


AMORPHIS live 2017:

12.05.  RUS     Moscow – Volta
13.05.  RUS     St. Petersburg – Club Zal

20.05.  FIN       Helsinki – Radio Rock Risteily XXII
26.05.  FIN       Kempele – Zemppi Areena
27.05.  FIN       Tornio – Club Teatria
03.06.  D         Leipzig – Wave Gotik Treffen
10.06.  S          Sölvesborg – Sweden Rock Festival
17.06.  B          Dessel – Graspop Metal Meeting
29.06.  D         Gardelegen – Metal Frenzy
01.07.  FIN       Helsinki – Tuska Open Air
08.07.  LV        Viesites – Zobens Un Lemess
11.07.  H         Dunaujvaros – Rockmaraton Festival
14.07.  FIN       Kalajoki – Merisärkkä
21.07.  FIN       Laukaa – John Smith Festival
28.07.  P          Vila Nova De Famalicão – Laurus Nobilis Music Festical
03.08.  SK        Snina – Rock Pod Kamenom
05.08.  FIN       Olavinlinna – Savonlinna Opera Festival
09.08   CZ        Jaromer – Brutal Assault
17.08.  D         Dinkelsbühl – Summer Breeze

w/ VOLBEAT (#)
19.08.  D         Rostock – M.A.U.
20.08.  PL        Gdynia – Ucho
21.08.  PL        Poznan – Klub U Bazyla
23.08.  D         Hamburg – Volkspark # *AUSVERKAUFT*
24.08.  D         Berlin – Waldbühne #
25.08.  D         Lingen – Alter Schlachthof
26.08.  DK       Copenhagen – Parken # *AUSVERKAUFT*
27.08.  NL        Drachten – Iduna
28.08.  D         Mönchengladbach – Sparkassenpark #
30.08.  CH       Thun – Stockhorn Arena #
31.08.  D         Frankfurt – Batschkapp
01.09.  A          Graz – Messe Graz #
02.09.  A          Wörgl – Komma
03.09.  D         Schweinfurt – Willy Sachs Stadium #
05.09.  NL        Eindhoven – Strijp-S #
06.09.  DK       Aarhus – Voxhall
07.09.  N         Oslo – Telenor Arena #
09.09.  S          Stockholm – Friends Arena #

Ihr braucht Tickets fürs Metal Frenzy, Summer Breeze oder die Tour mit VOLBEAT? Klickt hier: http://www.nuclearblast.de/de/shop/artikel/gruppen/51000.1.nuclearblast.html?article_group_sort_type_handle=rank&custom_keywords=amorphis+tickets

Holt Euch die »Under The Red Cloud«-Tour Edition hier: http://nblast.de/AmorphisRedCloudNB
Hier gibt es die digitale Version: http://nblast.de/AmorphisDigital

Hier findet Ihr den passenden Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=PWQWiG6ZzIc

Schaut Euch hier die »An Evening With Friends«-Shows an: https://www.youtube.com/watch?v=q9OHjIeo1uY&list=PLBCkm4VYo_Dhy8W6G55jyzMOwDX1HwRMh

Mehr zu »Under The Red Cloud«:
‘Death Of A King’ OFFIZIELLES VIDEO:

‘Sacrifice’ OFFIZIELLES VIDEO:

‘Death Of A King’ OFFIZIELLER TRACK & LYRICS:

‘Under The Red Cloud’ OFFIZIELLER TRACK:


Weitere Infos:
http://www.amorphis.net
http://www.facebook.de/amorphis
http://www.nuclearblast.de/amorphis

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.