Amberian Dawn – I’m The one (Radio Promo)

(C) Amberian Dawn

Geschrieben von: Klaus Saalfeld
Band: Amberian Dawn
Album: I’m The One (Radio Promo)
Genre: Symphonic Metal
Firma: Napalm Records
Veröffentlichung: bereits erschienen

Die finnische Symphonic Metal Band AMBERIAN DAWN liefert einen Vorgeschmack auf ihr in Kürze erscheinendes Album “Darkness Of Eternity” in Form der Vorab Single “I’m The One”. Die Band wurde im Jahr 2004 noch unter dem Namen ATHEME ONE gegründet, und nach einem ersten Demo im Jahr 2006 in AMBERIAN DAWN umbenannt. Seit dem haben die Finnen sechs Studioalben veröffentlicht, verbunden mit etlichen Besetzungswechseln, unter anderem wurde die Frontfrau Heidi Parviainen gegen Päivi Virkkunen (genannt “Capri”) ausgetauscht.

Der vorab vorgestellte Song “I’m The One” ist eine flotten Symphonic Metal Nummer im Stil von Rhapsody (Of Fire), nur mit dem Unterschied das hier halt eine Frau am Mikro steht und die Keyboard Orchestrierung sowie die Background Chöre im Vergleich zu den Italienern hier eher dezent ausfallen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist für mich der Gesang von Sängerin Capri, die ich eher im Pop Bereich verorten würde und man eigentlich bei dieser Art von Musik kräftigere Stimmen gewohnt ist.
Ansonsten geht der Song in Ordnung, ohne mich jedoch vom Hocker zu reißen. Es bleibt abzuwarten, ob die Songs auf “Darkness Of Eternity” mehr begeistern können.

Trackliste:

1. I’m The One

Line Up:

Capri: Gesang
Tuomas Seppälä: Gitarre, Keyboards
Emil “Emppu” Pohjalainen: Gitarre
Jukka Hoffrén: Bass
Joonas Pykälä-Aho: Drums

Mehr Infos:

Amberian Dawn Website
Amberian Dawn auf Facebook
Amberian Dawn auf Twitter
Video zu “I’m The One”

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.