While She Sleeps – You Are We

© While She Sleeps

Geschrieben von Jennifer Ehlers
Band: While She Sleeps
Album: You Are We

Label: Nuclear Blast
Veröffentlichung: 21.04.2017

Mit dem neuen Album “You Are We” hat die britische Metalcore-Band WHILE SHE SLEEPS wieder Mal Vollpower gegeben und eine Überraschung angekündigt, mit der man als Fan vorerst nicht gerechnet hat.  Sie starten ihre Unabhängigkeit mit großer Unterstützung der WSS-Fans und konnten sich somit die Produktion des Albums in eigener Regie finanzieren und dies spiegelt  sich auch sofort im Album wider. Bei “You Are We” wurde alles bedacht, was das WSS-Fanherz begehrt und noch viel mehr. Denn die Fans sind ihnen das Wichtigste, somit richtet sich das Album auch ganz besonders an die Fans. Die Erwartungen lagen hoch, aber WHILE SHE SLEEPS haben mit dieser Platte wirklich alles gegeben, was sie haben.

Fängt das Album mit “Artwork” melodisch an, wird der Hörer nach paar Sekunden sofort ins Extreme geschleudert, welches sich auch auf folgende Songs fortsetzt. Hier gibt es ein wunderbares Zwischenspiel zwischen Entwicklung, Fanwünsche und das eigene Talent, welches WSS auszeichnet.

Keiner der Songs wirkt beim ersten Mal durchhören langweilig oder eintönig. Ganz im Gegenteil. Der Hörer wird hier eindeutig in einer Achterbahn der Gefühle versetzt. Alles was die Jungs während ihrer Tour zum Album “Brainwashed” gelernt und mitgenommen haben, fließt in dieser Platte mit ein. Ob lange tiefgründige Lyrics, die Themen wie “Zusammenhalt”, “Isolation” oder “Gesellschaft” beinhalten und mit gekonnte Screamo von Frontmann Loz (Taylor Lawrence) und starken Gesangseinlagen von Mat untermalt werden. Oder die kreativen Gitarrenriffs- und -solis von Sean und Mat und den starken und abwechslungsreichen Drum-Elementen, wie man es von Sav erwartet und welche von Aarons typischen Basssound unterstützt werden, ist alles dabei und ergibt ein wunderbares Zusammenspiel. “You Are We” ist gefüllt mit einen Dynamikaufbau, der einem die Luft anhalten lässt und einem durchgehend unter Strom hält, was nicht mit Worten zu beschreiben ist.

Ohrwurm-Songs, die sich sogar zu den Hits des Albums entwickeln könnten, wären meiner Meinung nach: “Feel” und “Hurricane”. Feel begeisterte mich ganz besonders mit den hammergeilen Gitarrenriffs und bleibt mit fast clean gesungenen Refrain und dem “Ohohohoh” einfach im Ohr. Mit Sicherheit lässt sich dieser Song Live gut mit den Fans interagieren. Wenn man zu Beginn der Meinung war, dass kein besserer Song folgen konnte, denn spätestens bei Song 8 habe ich meinen Lieblingslied gefunden.  “Hurricane”, welches mit Gesang eingeleitet und dann mit Drums und melodischen Gitarrenriffs ins Hirn eingebrannt wird, entpuppt sich als mein Favorit dieser Platte. Hier finde ich die Mischung zwischen Screamo und Gesang, sowie das Zusammenspiel der Instrumente wunderbar gelungen und wurde von mir bereits deshalb schon mehrmals mit dem Replay-Button versehen.

Aber die Platte verbirgt noch so einige Überraschungen. Zum Beispiel bereichert Oli Sykes von BRING ME THE HORIZON den Song “Silence Speak” mit seiner Stimme und lässt viele BMTH-Fans in Erinnerungen schwelgen, da es stark nach dem alten Oli Sykes klingt.  Dieser klug gewählte PR-Auftritt kam WHILE SHE SLEEPS ganz zu Gute, denn sie konnten Fans von BMTH von sich überzeugen und sich somit einige Likes für sich gewinnen.

Allgemein gelingt es den Engländern ein Album zu schreiben, welches thematisch und emotional überzeugt, Vielseitigkeit zeigt und trotzdem stimmig klingt, dass es sich durchaus fünf Hellfire-Sterne verdient hat. Die gesamte Band bleibt sich treu, zeigt  aber gleichzeitig eine tolle Entwicklung und die Platte wird alte Fans überzeugen und sicherlich auch viele neue Fans dazu gewinnen Der Erfolg ist durchaus verdient und ich bin mehr als gespannt auf die kommende Tour und ihre Live-Performance.

Und wie ein Fan auf “Youtube” schrieb: “While She Sleeps never Disappoints.”

Tracklist

  1. You Are We
  2. Steal the Sun
  3. Feel
  4. Empire of Silence
  5. Wide Awake
  6. Silence Speaks (feat. Oli Sykes)
  7. Settle Down Society
  8. Hurricane
  9. Revolt
  10. Civil Isolation
  11. In Another Now

Mehr Infos:
http://www.whileshesleeps.com/
https://www.facebook.com/whileshesleeps/

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.