Treshold – European Journey

Geschrieben von Gernot Sieger

Band: Treshold

Album: European Journey

Plattenfirma: Nuclear Blast

Veröffentlichung: 13.11.2015

 

Ein neues Album von Treshold. Früher eine meiner absoluten Lieblingsbands, habe ich lange nichts mehr von ihnen gehört. Umso gespannter bin ich auf das Album.

Selbst bezeichnen sich die Musiker von Treshold als Progressiv Metalband, ich würde sie, bis auf wenige Ausnahmen als Progressiv Rockband bezeichnen. Das ist letztlich auch das, was das vorliegende Album repräsentiert.

European Journey ist ein, wie der Name sagt, in Europa aufgenommenes Livealbum. Sänger Damian Wilson macht einen beträchtlichen Teil der Stücke aus. Gerade im Progressivbereich sind sehr ausgefallene Gesangslinien selten, aber hier findet man sie in jedem Stück.  Richard West an den Keyboards und Pete Morten an der Gitarre sorgen für den unverwechselbaren Sound von Treshold. Komplettiert wird das Line Up durch Steve Anderson am Bass und Johanne James an den Drums.

European Journey bildet einen gute Querschnitt durch das Schaffen der, Ende der 80er in Südengland gegründeten Band. Es finden sich Stücke wie The Hour, Ground Control, Long Way Home oder auch Watchtower On The Moon, welche ich hier mal als Anspieltips nennen möchte. Natürlich findet sich auf dem Doppelalbum jede Menge Platz für viele weitere Stücke.

Auf dem vorliegenden Album findet sich solide Musik, eine gute Songauswahl ohne Ausfälle. Für Fans der Band, es steht Treshold drauf und das ist auch drin. Wer die Band nicht kennt, sollte auf jeden Fall einmal reinhören, es lohnt sich.

Mein Fazit: Top!

 

Tracklist:

  1. Slipstream
  2. The Hours
  3. Liberty Complacency Dependency
  4. Ground Control
  5. Unforgiven
  6. Long Way Home
  7. Part Of The Chaos
  8. Coda
  9. Watchtower On The Moon
  10. Pilot In The Sky Of Dreams
  11. Lost In Your Memory
  12. Mission Profile
  13. The Box
  14. Turned To Dust
  15. Ashes

 

Homepages:

Treshold im Internet

Treshold auf Facebook

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.