Shattered – New Atlantis

Geschrieben von Marco Randel

Band: Shattered

Album: New Atlantis

Veröffentlichung: Sommer 2014

Shattered sind Michael Bachmann (Gesang), Florian Wehner (Gitarre), Johannes Laudenbach (Gitarre), Julian Welsch (Bass) und Jonas Pfeiffer (Schlagzeug). Die einzelnen Mitglieder haben über zehn Jahre lange Live-, Studio-, sowie Session-Musiker Erfahrung aus diversen Bands und Projekten wie Retaliation (Unique Leader Records), Effloresce (Generation Prog Records) oder Tombthroat (Blast Head Records). Die Musik ist als technischer Death Metal mit Einflüssen aus Progressive und Melodic Death Metal zu bezeichnen.

Hart und Heftig präsentieren sich die Jungs von Shattered, die seit 2013 existieren, mit Ihrem Debut Album „New Atlantis“. Die Scheibe wurde komplett in Eigenregie aufgenommen und von Stefano Morabito (Produzent für Fleshgod Apocalypse, Sickening, Hideous Divinity uvm.) gemixt und gemastert und ist seit Sommer 2014 auf dem Markt. Lyrisch werden Verschwörungstheorien, Alien-Thematiken und Science-Fiction behandelt.

Geprägt ist das Album von kräftigen Growls mit schnellen, harten Riffs von Gitarren und Bass. Bei den Liedern kann sich auch Jonas Pfeiffer mal so richtig austoben und spielen was die Sticks halten. Selber sortieren sich die Jungs in das Gengre „Technical Sir Metal“ ein.

Trotz des harten Klangs ihrer Lieder schafft es Shattered immer wieder auch ruhige Parts in ihre Lieder einzubauen. Bei „Ignite the Dawnshard“ gibt es zum Beispiel so einen Part, welcher ein komplettes Gegenteil zum eigentlichen Lied bildet. Alles wird ruhiger, langsamer und gefühlvoller.

Shattered dürfte durch den hohen Anteil an Growlparts nur was für sehr hartgesottene sein aber ich lege es trotzdem jedem ans Herz einfach mal rein zu hören.

Hier könnt Ihr Euch das offizielle Video zum Song „Bipolar Disorder“ anschauen.

Tracklist:

  1. BIPOLAR DISORDER
  2. IGNITE THE DAWNSHARD
  3. INTO THE SHATTERING
  4. DESPISE THE LIVING
  5. ANCIENT
  6. THE FALL OF HYPERION
  7. TRAPPED IN EVERLASTING DREAMS
  8. THE GRID
  9. THE ORBITS AROUND
  10. INTO ARCHADIA
  11. NEREIDS
  12. FROM DISTANT SHORES
  13. AMNESIA

 

Homepages:

Shattered auf Facebook

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.