Pro Pain – Foul Taste Of Freedom (Re-Release)

81K1J0QPR3L._SL1200_

Geschrieben von Svęn Svenssøn
Band:
Pro Pain
Album: Foul Taste Of Freedom (Re-Release)
Plattenfirma: Steamhammer (SPV)
Veröffentlichung: 24. Juni 2016

 

Es ist 24 Jahre her, dass das Debütalbum von Pro Pain 1992 erschien.  Sie werden dem New York Hardcore (NYHC) zugeordnet, genauso wie Biohazard und Merauder.

Nun erscheint der „Klassiker“ im remasterten Gewand. Es ist für mich das Referenzalbum schlechthin. Songs wie „Every Good Boy Does Fine“, mit Trompetern im Schlepptau, lassen dieses immer noch groß erscheinen. Nicht nur erscheinen, sondern auch wirken. Gerade bei diesem Song hat man das Gefühl, er wäre eigens für einen Quentin Tarantino Film geschrieben worden. Einsam irgendwo in Mexiko, das Duell mit einem Gringo……….uups die Fantasy-Gäule gehen gerade mit mir durch. Einfach ein klasse Song, mit dem Esprit und Charme eines mexikanischen Tequillas.

„Murder 101“ und „Iraqnophobia“ schrampfend, treibend, groovend – … „Pound for Pound“ – schwer, rappend … „The Stench Of Piss“ (vor allem das Gitarrensolo, der danach folgende Übergang ins schleppende……..Klasse!) „Johnny Black“ und der Bonus Track „Take It Back“ schießen einen raketenartig und mit voller Wucht aus dem Sessel.

15 Titel inkl. 2 Bonus Tracks. Egal wie man es bezeichnet, Metalcore, Hardcore…….das Album ist älter als mancher Leser. Es besticht durch seine Abwechslung und Kreativität, tollen Gitarrensolis, schwer, treibend, zielsicher! Eine Lawine, die erst nach ca. 45 min. zum stehen kommt!

9,5 von 10 Hellfire ,,Klassiker“ Punkte!

Tracklist:

  1. Foul Taste Of Freedom 3:41
  2. Death On The Dance Floor 2:43
  3. Murder 101 2:57
  4. Pound For Pound 3:38
  5. Every Good Boy Does Fine 2:48
  6. Death Goes On 2:51
  7. Rawhead 2:49
  8. The Stench Of Piss 3:26
  9. Picture This 2:43
  10. Iraqnophobia 3:17
  11. Johnny Black 3:12
  12. Lesson Learned 3:23
  13. God Only Knows 3:28
  14. Take It Back (bonus track) 2:39
  15. Pound For Pound Remix (bonus track) 2:40

 

mehr Infos:

http://www.pro-pain.com/

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.