Ohrenfeindt 27.03.2015 – Siegburg – Kubana Live Club

Geschrieben von Dirk Draewe

Ohrenfeindt – Vollgasrock!!! aus St. Pauli

Siegburg – Kubana (dd). Wer kennt St. Pauli nicht… Hand aufs Herz? Was verbindet ihr damit? Richtig.. verräucherte Kneipen, der Duft der weiten Welt an den Landungsbrücken, die leichten Mädchen auf der Reeperbahn und noch vieles mehr. Genau das verkörpern und lieben Ohrenfeindt und bei all ihren Konzerten geben die drei Mann mächtig Gas, nämlich Vollgas.

Songs die das Leben schrieb
So auch im Kubana in Siegburg, nachdem das Publikum schon durch The New Roses (siehe extra Bericht), sehr gut in Stimmung gebracht wurde. Tja wie soll ich die Roggenrohler am besten für diejenigen beschreiben, die sie noch nie live gesehen haben? Chris mit seiner, von was auch immer, rauchigen Stimme, die sich mir unbarmherzig in die Gehörgänge bohrt und seine eindringlichen Bassspiel… irgendwie erinnert er mich auf der Bühne an den guten alten Lemmy. Andi an den Drums, der für jeden Spass zu haben ist und nicht zu vergessen Pierre „Keule“ an der sechssaitigen Axt. Nun nehme man dieses Trio, mixt es zusammen mit 20 Jahren Bühnenerfahrung und Songs die das Leben schrieb und dann hat man Ohrenfeindt.

20 Jahre Live und in Farbe
20 Jahre Bühnenerfahrung beinhalten natürlich auch eine Menge Songs und so machten Ohrenfeindt ihrer Fangemeinde ein besonderes Geschenk, nämlich ein Setlist von den Fans für den Fans. Ich muss sagen, diese Setlist hatte es in sich und war ein Genuss für meine Ohren. Die Fans dankten es dem Trio ebenfalls mit gemeinsamen Sprechchören… so muss das sein.

Soziales Engagement
Wer wie Ohrenfeindt aus St. Pauli kommt, weiß aber auch, dass das Leben dort nicht nur aus Glamour besteht und wer schon mal dort war, weiß was ich meine. Auch wenn das vielleicht abgedroschen klingen mag, aber Ohrenfeindt stehen zu ihrem Wort und unterstreichen mit ihrem Engagement ihre Herzensangelegenheit. Dies sind, bitte verzeiht mir, wenn ich sie hier auch noch einmal nennen, das Projekt „Sternenbrücke“, das Kinderhospiz Sterntaler und die Aktion „Viva con Agua“. Mehr dazu auf der Webseite der Band bzw. am besten besucht ihr die Band auf ihrer Tour und unterstützt dort diese Projekte.

Setlist Ohrenfeindt:

  • Energie
  • Zum Rocken geboren
  • Immer Rock’n’Roll
  • Ein allerletztes Mal
  • Auf die Fresse ist umsonst
  • Strom
  • Alles auf Rot
  • Valerie
  • Es wird Tag auf St. Pauli
  • Durch die Nacht
  • Motormädchen
  • St. Pauli, Du rockst
  • Harley-luja
  • ‚N Job in der Bank
  • Sternenstaub
  • So laut wie ich kann
  • Rock’n’Roll Sexgott
  • Zu jung, zu schnell
  • Sie hat ihr Herz an St. Pauli verloren
  • Ohrenfeindt

Zugaben

  • Motor an
  • Jetzt oder nie

© Photos by Dirk Draewe (www.draewe.de bzw. facebook.com/pixxelkunst)

Homepages:

The Ohrenfeindt im Internet

The Ohrenfeindt auf Facebook

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.