Kaipa – Kaipa/Inget Nytt Under Solen (Remastered)

KAIPAalbum

Geschrieben von Jörg Schnebele

Band: Kaipa

Album: Kaipa/Inget Nytt Under Solen (Remastered)

Veröffentlichung: 29.05.2015

 

Kaipa?!? Nie gehört…. Mein Fehler? Nicht wirklich. Als Kaipa das Licht der Welt erblickten, war ich 15 Jahre alt. 15 Jahre und getrimmt auf Deep Purple, Led Zeppelin, UFO und die Bands der Glitter Zeit: Slade, Sweet, T.Rex usw usw.

Schweden war zu dieser Zeit im Bereich progressiv und hart eher ein weißer Fleck auf der Landkarte. Doch ungeachtet meiner musikalischen Engstirnigkeit erhob sich dort eine Band, die mit dem selbstbetitelten Debut und dem Nachfolgewerk „Inget Nytt Under“ Solen einige Achtungserfolge verbuchte.

Hmm, ok mag sich geneigter Leser Fragen; was will uns Jörg damit sagen?

Weiß nicht so genau, denn komischerweise hat die Band (Roine Stolt – Gitarren, Hans Lundin – Keyboards, Lead-Gesang, Tomas Eriksson – Bass, Gesang, Ingemar Bergman – Schlagzeug, Gesang (1975-76)) diese beiden Werke remastert und wiederveröffentlicht.

Hört man mal rein in die CDs, ist man erst einmal verblüfft: So ne Mucke soll Hellfire kompatibel sein?

Da bin ich mir auch nach erneutem Durchhören nicht sicher. Sicher ist, dass Kaipa auf der Retro-Welle mitschwimmen wollen und sich sogar trauen, am 18/19. Juli auf der Loreley beim „Night Of The Prog“ mitzuballern.

Ok, lange Rede und bisher noch kein Sinn: wem wird die Musik von Kaipa gefallen?

All denen, die die ersten Purple Scheiben gut fanden! Auf alle Fälle aber auch denen, die auf Bands wie Eloy stehen! Und nicht zuletzt den Musikfetischisten, die in den Siebzigern die Klassik/Rock Kombination von Ekseption grandios fanden!

Tracklist “Kaipa (Remaster)”:

01. Musiken Är Ljuset (Music Is The Light)

02. Saker Har Tva Sidor (Things Have Two Sides)

03. Ankaret (Anchor)

04. Skogspromenad (Forest Walk)

05. Allting Har En Början (All Things Have A Beginning)

06. Se Var Morgon Gry (See Each Morning Dawn)

07. Förlorad I Istanbul (Lost In Istanbul)

08. Oceaner Föder Liv (Oceans Give Birth To Life)

Bonus tracks:

09. Fran Det Ena Till Det Andra (From One Thing To Another)

10. Karavan (Caravan)

 

Tracklist “Inget Nytt Under Solen (Remaster)”:

1. SKENET BEDRAR (It’s Not What It Seems)

2. ÖMSOM SKEN (How Might I Say Out Clearly)

3. KORSTÅG (Crusade)

4. STENGRODORNAS PARAD (The Parade Of The Stone Frogs)

5. DAGENS PORT (The Gate Of Day)

6. INGET NYTT UNDER SOLEN (Nothing New Under The Sun)

Bonus tracks:

7. AWAKENING/BITTERNESS

8. HOW MIGHT I SAY OUT CLEARLY

9. GATE OF DAY

10. BLOW HARD ALL TRADEWINDS

 

Homepages:

Kaipa im Internet

Kaipa auf Facebook

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.