High Fighter – The Goat Ritual (EP)

highfighter

Geschrieben von Jörg Schnebele

Band: High Fighter

Album: The Ghost Ritual (EP)

Plattenfirma: unsigned

 

Die Infos, die ich zu den Tracks der EP erhalten habe waren null, nix, gar nix….

So hab ich dann – Google sei Dank – rum recherchiert und bin bei Napalm Records gelandet, wo die Eigenproduktion offensichtlich vertrieben wird.

Dort habe ich telefonisch die Promo Mona Miluski erreicht, die, siehe da, die Sängerin von High Fighter ist.

Während die Band (der Wiege 2014 entstiegen) auf dem Flughafen Brüssel auf den Flieger nach Portugal wartet, bekomme ich die Info, mal auf Facebook nachzusehen; hat geklappt, danke, guten Flug und viel Erfolg auf dem Sonicblast Festival.

Der Rest der Band setzt sich aus Christian „Shi“ Pappas – rhythm guitar, Ingwer Boysen – lead guitar, Constantin Wüst – bass und Thomas Wildelau – drums, backing vocals zusammen.

Als stilistischen Wegbereiter bekommt man „some mean and dirty Bluescore, Stoner & Sludge“ vor den Latz geknallt.

Ok, zuviel für mich, also mal das Scheibchen aufgelegt und die Ohren gespitzt.

Dass hier eine Frau singt kommt wirklich nur am Rande durch und verblüfft gewaltig. Mona bringt die Songs sehr facettenreich rüber; mal clean, mal extrem brutal.

Die fünf Stücke, bei denen die Riffs knackig auf den Punkt sitzen und im Rhythmussektor nicht selten an Black Sabbath erinnern zeigen an, dass High Fighter ihren Stil gefunden haben.

Sehr interessant ist die EP allemal; aber wo ist nun eine mögliche Fanbase?

Ohne Zweifel bei den Anhängern von Doom über – ok, ich lass mich darauf ein – Stoner bis hin zum Thrash.

Auf alle Fälle ist das Output interessant und lässt gespannt auf den ersten regulären Longplayer hoffen.

Was die nun Band braucht, ist eine ständige Live-Präsenz; so kann sich High Fighter mit Sicherheit eine stattliche Anhängerschaft erspielen.

Tracklist:

  1. 2Steps Blueskill
  2. Breaking Goat Mountains
  3. Black Waters
  4. Fire In The Sun
  5. In Veins

 

Homepages:

High Fighter im Internet

High Fighter auf Facebook

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.