Edenbridge – The Great Momentum

Geschrieben von Gernot Sieger
Band:
Edenbridge
Album: The Great Momentum 
Plattenfirma: Steamhammer (SPV)
Veröffentlichung: 17.Februar 2017

 

Die österreichische Symphonic Metal Band Edenbridge, um Sängerin Sabine Edelsbacher, hat sich vor über einem Jahr für die Arbeiten am neuen Album zurückgezogen, nun ist es endlich soweit. In wenigen Tagen wird The Great Momentum in die Läden kommen. Von der Fangemeinde der Band, aber auch von Fans dieser Musikrichtung, wird das Album sehnsüchtig erwartet. 

Der Gitarrist und Komponist der Band, Lanvall, hat das Album produziert, wie er es auch bereits beim 2013 erschienen Vorgängerwerk The Bonding machte. Und das war eine gute Entscheidung. Gerade weil Lanvall die Stücke kennt, weiß was er damit ausdrücken will, kann er das natürlich mit der Produktion verstärken. Er setzt die Akzente auf den Punkt. 

Die Mischung aus Härte und Bombast ist in dieser Intensität für Edenbridge eher ungewöhnlich, insbesondere die Tatsache, dass so viel musikalische Härte genutzt wird, ist neu. Aber es tut der Band und ihrer Musik gut. Das Album wirkt frisch, es strotzt vor Spielfreude. Oft ist es ja genau das, was bei Studialben auf der Strecke bleibt. Hier ist es perfekt eingefangen. Interessant ist auch), dass es alle Songs sowohl mit Gesang, als auch instrumental vorliegen. Ein Projekt was sich nicht jeder trauen würde.

Als Anspieltips möchte ich The Visitor, The Greatest Gift Of All, The Moment Is Now und Only A Whiff Of Life nennen.

Mein Fazit: Top!

 

Tracklist:

 

Disc 1

  1. Shiantara
  2. The Die Is Not Cast
  3. The Moment I Now
  4. Until The End Of Time
  5. The Visitor
  6. Return To Grace
  7. Only A Whiff Of Life
  8. A Turnaround In Art
  9. The Greatest Gift Of All

 

Disc 2

  1. Shiantara (instrumental)
  2. The Die Is Not Cast (instrumental)
  3. The Moment Is Now (instrumental)
  4. Until The End Of Time (instrumental)
  5. The Visitor (instrumental)
  6. Return To Grace (instrumental)
  7. Only A Whiff Of Life (instrumental)
  8. A Turnaround In Art (instrumental)
  9. The Greatest Gift Of All (instrumental)

 

Mehr Infos:

http://www.edenbridge.org/

https://www.facebook.com/EdenbridgeOfficial/?fref=ts

 

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.