Ayreon – The Theater Equation

Ayreon

Geschrieben von Robert Leipnitz
Band:
Ayreon
Album: The Theater Equation
Plattenfirma: Inside Out Music (Sony Music)
Veröffentlichung: 17. Juni 2016

 

Arjen Anthony Lucassen ist ein niederländischer Songwriter, Musiker und Produzent und einer meiner langjährigen Helden. Seine Progressive Rock/Metal-Werke begeistern mich seit dem 2002er Album „Space Metal“ seines Projektes „Star One“ und auch das 2004er Album „The Human Equation“ gehört für mich zu den besten des Genres.

Nun, über 20 Jahre nach dem Erscheinen des Studioalbums, erscheint mit „The Theater Equation“ eine Live-Umsetzung des kompletten Werkes, welches sich thematisch mit der Geschichte eines Komapatienten auseinandersetzt, der in 20 Tagen im Koma sein Leben reflektiert und sich mit seinen Gefühlen auseinandersetzt. Diese Gefühle wurden bereits auf dem Album durch viele verschiedene Gastsänger und -sängerinnen dargestellt und auch auf dem vorliegenden Live-Album sind viele bekannte Stimmen zu hören wie zum Beispiel James LaBrie (Dream Theater), Marcela Bovio (Stream of Passion), Irene Jansen, Devon Graves (Dead Soul Tribe / ex-Psychotic Waltz) oder Anneke van Giersbergen (ex-The Gathering).

Das Konzert erscheint auch als DVD/Blu-Ray was durchaus Sinn macht, da die Geschichte durch Kostüme, viele Requisiten und im kleineren Rahmen durch Schauspielerei der Akteure auch optisch transportiert wird.

Soundtechnisch ist alles super produziert, stimmlich sind alle in guter Form und alles ist sehr nahe am sehr guten Original. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Blu-Ray, die ich mir definitiv zulegen werde.

 

Tracklist:

CD 1:

  1. Day one: Vigil
  2. Day two: Isolation
  3. Day three: Pain
  4. Day four: Mystery
  5. Day five: Voices
  6. Reprise Pain 1
  7. Day six: Childhood
  8. Day seven: Hope
  9. Day eight: School
  10. Day nine: Playground
  11. Reprise Childhood
  12. Day ten: Memories
  13. Reprise Pain 2
  14. Day eleven: Love

CD 2:

  1. Day twelve: Trauma
  2. Day thirteen: Sign
  3. Day fourteen: Pride
  4. Reprise Vigil
  5. Day fifteen: Betrayal
  6. Reprise School
  7. Day sixteen: Loser
  8. Day seventeen: Accident?
  9. Reprise Pain 3
  10. Day eighteen: Realization
  11. Reprise Trauma
  12. Day nineteen: Disclosure
  13. Day twenty: Confrontation
  14. Dream Sequencer System Offline

 

Mehr Infos:

http://www.arjenlucassen.com/

https://www.facebook.com/ArjenLucassenOfficial/?fref=ts

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.